Über mich

"Music is the universal language of all mankind."   (Henry Wadsworth Longfellow)

 

Genau das fasziniert mich an Musik und am Musizieren, das Verbindende zwischen allen Menschen, egal welcher Herkunft und Sprache. Mit viel Freude versuche ich den Zugang zu dieser universellen Sprache in mir selbst und in jedem/r Schüler/in zu wecken. Und trotz aller Universalität geht es mir dabei auch darum den Weg zur persönlichen individuellen "Note" zu finden.

 

Im Haus meines Opas stand ein Bechstein-Flügel, der auf jedem Familienfest eine zentrale Rolle spielte und für gute Stimmung sorgte. Meine Tante sang häufig Chansons aus den 20er Jahren und wurde von einer Pianistin am Flügel begleitet. Damit begann meine Leidenschaft für Musik am Klavier und Gesang.

 

Durch langjährigen Unterricht und Fortbildungen am Klavier und Gesang bei u.a. Trefor Smith, Hans Jürgen Knipphals, Shirin Al Mousa, Hans Malte Witte, ein Pop-Gesang-Studium an der Vocaline Hamburg und ein Lehramtstudium mit den Fächern Musik & Englisch konnte ich mir einen fachlichen Background schaffen, den ich durch zahlreiche Band-/Musikensembleaktivitäten und Musik-Projekte an Theater und Schule erweiterte.

 

 

 

 


 

Katharina Köppen